Am Freitag, den 08.12.2017 um 20 Uhr las Jasmin Adam aus ihrem Buch

Felsenmond

Begleitet wurde sie dabei vom Oudspieler
Shaffan Soleiman.

Berührende, poetische und aufwühlende Geschichten aus dem Leben junger jemenitischer Frauen
umrahmt von den Klängen der arabischen Laute!

Jasmin Adam hat in Freiburg Islamwissenschaft und Anglistik studiert und war anschließend über 10 Jahre im Jemen in der Entwicklungsarbeit tätig.
„Felsenmond“, ihr Debütroman, erschien im September 2015 bei cbj in der Verlagsgruppe Random-House.
In der Veranstaltung entführt Jasmin Adam den Zuhörer in die Welt jemenitischer Frauen. Mit viel Einfühlungsvermögen vermittelt sie ein berührendes Bild dieser fernen Lebenswelt und baut Brücken der Empathie über die Gräben der Sprachlosigkeit.

Shaffan Soleiman ist ein irakischer Vollblutmusiker. Er hat in Bagdad klassische Musik studiert und spielt virtuos Geige und arabische Laute. Seit 2001 lebt Soleiman in Südbaden und schlägt mit seinen musikalischen Auftritten Brücken zwischen dem Orient und dem Okzident.

Mehr als zwei Stunden lang entführten uns die beiden in eine für uns so fremdartig erscheinende Welt. Gebannt lauschte das Publikum der Geschichte einer jungen Frau, unterbrochen durch ganz unterschiedliche Stücke von Shaffan Soleiman auf der Oud. Nebenher gab es viel Wissenswertes zur Geschichte des Instruments, und im Anschluss beantworteten die beiden die Fragen des sehr interessierten Publikums.