Am 23.10 begannen wir nach der Sommerpause mit einem Kinofilm, wir zeigten

Manchester by the Sea

der im Februar 2017 mit mehreren Oscars ausgezeichnet wurde. 

Im Zentrum der Geschichte steht der verschlossene Lee Chandler (Casey Affleck), der für eine Hausmeisterfirma in Boston arbeitet. Er lebt in einer kleinen Wohnung und hält mit seiner einsilbigen Art die Menschen auf Abstand. Eines Tages erhält er einen Anruf: Sein älterer Bruder Joe (Kyle Chandler), der an einer Herzschwäche leidet, wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Als Lee im Fischerstädtchen Manchester – seiner ehemaligen Heimat – eintrifft, ist es bereits zu spät; Joe ist tot. Kurz darauf erfährt Lee, dass er zum Vormund seines 16-jährigen Neffen Patrick (Lucas Hedges) bestimmt wurde. In Rückblenden wird erzählt, weshalb Patricks Mutter Elise (Gretchen Mol) aus dem Leben des Jugendlichen verschwand – und was Lee widerfuhr, der einst mit seiner Ehefrau Randi (Michelle Williams) und drei gemeinsamen Kindern ein chaotisches, aber glückliches Dasein führte.
`Manchester by the Sea´erzählt von Verlust und Trauer, kommt aber ohne abgedroschene Phrasen aus. Der Film des Regisseurs und Drehbuchautors Kenneth Lonergan zeigt eine geradezu schmerzhafte Realitätsnähe, und doch kombiniert er auch Tragik mit einem Blick auf die Absurditäten des Alltags.