Am Freitag, den 23.09.2022 freuten wir uns sehr über eine Lesung von

Gérard Scappini

Der Kulturverein Schallstadt startete sein Kulturprogramm in diesem Herbst mit einer Lesung mit Musik und lädt zu dieser Veranstaltung ein, in der literarisch die Begegnung und das Kennenlernen der Stadt Freiburg und ihrer Menschen auf eine ganz besondere Weise erzählt wird:

„Ankunft in der Fremde“ ist ein lyrischer Roman über eine Episode im Leben des jungen Südfranzosen Pascal: seine Militärzeit in Freiburg. Es ist das Zeitzeugnis einer ganz eigentümlichen, längst vergangenen Epoche, aus ungewöhnlichem Blickwinkel erzählt. Dabei eröffnen sich Schlaglichter auf ein Erwachsenwerden, und so ist es auch eine historische, interkulturelle Coming-of-Age-Geschichte.

Gérard Scappini wurde 1947 in Toulon geboren. 1966 kam er nach Deutschland, um seinen Militärdienst zu absolvieren und blieb danach in Freiburg. Er studierte Ethnologie, gründete eine Buchhandlung und reiste viele Jahre als erfolgreicher Verlagsvertreter durch den Buchhandel.

Musik vom Trio „L´heure du Jazz“:

Christoph Hüllstrung (Piano), Sebastian König (Schlagzeug), Andreas Schauder (Kontrabass)