Kino im Käppele:

`Schultze gets the blues´

Am Freitag, den 15.01. starteten wir mit einem Film ins Veranstaltungsjahr 2016:

Weil sich der Kali-Bergbau in Sachsen-Anhalt nicht mehr lohnt, werden die in Teutschenthal bei Halle lebenden Kumpel Schultze (Horst Krause), Jürgen (Harald Warmbrunn) und Manfred (Karl- Fred Müller) mit je einer Salzkristall-Lampe als Andenken in den Vorruhestand geschickt.

Schultze putzt erst einmal seine Gartenzwerge, trifft sich mit Jürgen und Manfred in der Dorfkneipe, angelt mit ihnen von einer Eisenbahnbrücke aus in der Saale, schaut Schachspielern zu; kurz: Er versucht, die Zeit irgendwie herumzukriegen.

Eines Nachts, als er wegen seines chronischen Hustens, den er sich unter Tage zugezogen hat, nicht schlafen kann, hört er im Radio erstmals Cajun-Musik. Die geht ihm nicht mehr aus dem Sinn: Er nimmt sein Akkordeon und ahmt das Gehörte nach.

Beim nächsten Volksfest des Musikvereins in Teutschenthal spielt Schultze keine Polka wie in all den Jahren davor, sondern das, was er für Cajun hält. Das kommt im Publikum allerdings nicht gut an: Proteste gegen diese "Negermusik" werden laut.

Doch als New Braunfels, Texas, einen Bürger aus der Partnerstadt Teutschenthal zum traditionellen Wurstfest einlädt, fällt die Wahl auf Schultze: Zum 60. Geburtstag überreicht ihm eine Abordnung des Musikvereins das Flugticket....

Eine Komödie mit Tief - und Hintersinn, die im vollbesetzten `Käppele´für viel Vergnügen sorgte.

Wie immer gestaltete Sabine Leukel die Käppele-Scheune mit wunderschönen Blumen-Arrangements